Unsere Leistungen:


Jedes Haus ist etwas Besonderes, jede Wohnung individuell, jeder Mieter, jeder Eigentümer ein anderer Mensch...

Natürlich ist auch unsere Leistung alles andere als "von der Stange".

Der untenstehende Katalog soll Ihnen daher einen Eindruck von unserem Service geben, er kann darüberhinaus bestenfalls als Ausgangspunkt für die Erstellung Ihres individuellen Service-Paketes dienen!
 

 

1. Übernahme des Objektes / Allgemeine Verwaltung
  • Besichtigung des Objektes / Vorstellung bei den Mietern
  • Führung eines Treuhandbankkontos des Eigentümers, Erfassung aller Objektstammdaten in die EDV - Aufbau und Fertigung einer ordnungsgemäßen Buchhaltung
  • Analyse und Optimierung des gesamten Vertragswesens
  • Interessenwahrnehmung innerhalb des vereinbarten Kompetenzrahmens bzw. in Absprache mit dem Eigentümer betreffend aller mit dem Mietverhältnis befaßten natürlichen und juristischen Personen, insbesondere Behörden, etc.
  • Vollständige Korrespondenz mit allen Mietern, Handwerkern, Behörden etc.
  • Außergerichtliche Durchsetzung der Eigentümerinteressen

2. Buchhaltung / Mietinkasso / Umsatzsteuer

  • Aufstellung eines jährlichen Wirtschaftsplanes
  • Laufende Buchhaltung mit Ausweisung aller anfallenden Kosten
  • Mietinkasso
  • Monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen (sofern erforderlich)
  • Mahnwesen (Mietinkasso, Nebenkosten, sonstige Kosten)
  • Belegsicherung
  • Erstellung der Neben- und Betriebskostenabrechnungen sowie deren Inkasso

3. Mieterwechsel / Vermietung

  • Besichtigungen, Abnahmen und Übergaben und Erstellung entsprechender Protokolle (Schrift- und ggfs. Fotodokumentation)
  • Auswahl der Mieter anhand der Selbstauskunft und persönlichen Vorsprechens bei dem Verwalter, Konditionsabsprache mit dem Eigentümer (Mietzins, Staffel, Kaution), Erstellung eines Mietvertragentwurfes, Mietvertragsverhandlungen bis zum Abschluss, Überprüfung und Anlage der angeforderten Bürgschaften

4. Technik / Instandhaltung

  • Entwurf und Prüfung von Wartungsverträgen für technische Anlagen, Abschluß und Überwachung der Verträge, Kontakt zu entsprechenden Wartungsfirmen
  • Regelmäßige Begehung der technischen Anlagen, Überprüfung der Bausubstanz
  • Abschluß bzw. Überprüfung von sämtlichen Versorgungsverträgen (Tarifoptimierung)
  • Einholen erforderlicher Angebote, Veranlassung notwendiger Reparaturen, Erstellung von Leistungsausschreibungen
  • Vergabe der Arbeiten nach Rücksprache, Überwachung der auszuführenden Arbeiten
  • Überwachung von Sanierungsverfahren. Korrespondenz mit den an der Sanierung beiteiligen Fachplaner.

5. Versicherungen
  • Ausarbeitung bzw. Überprüfung der versicherungstechnischen Angelegenheiten auf Deckungsumfang und Prämien
  • Abschluß und laufende Kontrolle der Versicherungsverträge
  • Abwicklung von Versicherungsschäden

6. Sonstiges

  • Aufarbeitung ungeklärter Vorgänge